Cleaneval 2023
Schon jetzt wird wieder fleißig an Kostümen gebastelt. Aus Dingen die sonst wahrscheinlich keinen großen Wert mehr haben, entstehen bei uns kleine Kunstwerke. Denn am Sonntag, den 19.02., Karnevalssonntag, ist es wieder soweit: Es findet erneut ein „Cleaneval“, eine Müllsammelaktion, organisiert durch das Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V., in Hagen-Wehringhausen, statt.
Cleaneval ist eine Mischung aus „Clean Up“ und „Karneval“ und hat zum Ziel, das Schöne von Karneval, wie Geselligkeit und Kostüme, beizubehalten und dabei unserer Stadt gleichzeitig noch etwas gutes zu tun.
Zwischen 12 – 16 Uhr seid Ihr am 19.02. herzlich eingeladen, euch am Nachhaltigkeitszentrum (Bismarckstraße 27, Hagen) Müllsäcke abzuholen und unserer Stadt beim Sauberbleiben zu helfen. Ganz nach dem Motto: Es ist zwar nicht unser Müll, aber dennoch unser Planet!
Daher: FAIRkleidet euch gerne. Der Umsonstladen kann natürlich ab jetzt zum Zusammenstellen von Upcycling oder Second Hand Kostümen besucht werden.
Die ein oder andere Leckerei wird es sicher an jenem Sonntag im Nachhaltigkeitszentrum auch für die fleißigen Helfer:innen geben 😉
Die gesammelten Müllsäcke können dann wieder am Nachhaltigkeitszentrum bis 17 Uhr abgegeben werden und werden dort von der HEB Hagen (Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!) abgeholt.
Das ganze wird erneut ähnlich zu einem Sponsorenlauf funktionieren: Ihr sucht euch privat mögliche Sponsor:innen (Firmen, Supermärkte, Bekannte, Familienmitglieder), die bereit wären, für jeden gesammelten Sack Müll einen gewissen Betrag an entweder an’s Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. oder an das Capetopia e.V. Photovoltaik-Projekt zu spenden. Beim Zurückgeben eurer gesammelten Müllsäcke, bestätigen euch unsere Helfer:innen schriftlich, wie viele Säcke Ihr sammeln konntet. Mit dieser Bestätigung spenden dann die Sponsor:innen an die auf den Formularen angegeben Vereinskonten.
Die Sponsorenformulare gibt es auf der hatopia.de und capetopia.org Website, auf Facebook unter hatopia1 oder capetopiaorg oder gern per Email (mail@hatopia.de oder mail@capetopia.org) auf Anfrage.
Habt Ihr Fragen oder möchtet Ihr eine ähnliche Aktion zugunsten eines unserer Projekte bei euch umsetzen? Dann meldet euch super gern per Email.
Sie haben das Thema in diesem Artikel sehr interessant erklärt. Mach weiter so.