Multifunktionsraum

Ein Großteil der Flächen des Nachhaltigkeitszentrums, dazu zählt neben der großen Fläche des Umsonstladens insbesondere ein großer Hinterraum, sind multifunktional nutzbar. So bieten sie Platz für verschiedenste Anlässe. Platz wird optimal ausgenutzt und Ressourcen wie Fläche und Energie (Heizung, Strom etc.) somit geschont.

Das Nachhaltigkeitszentrum hat sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Transformationsprozesse zu begleiten, so finden in den multifunktional nutzbaren Räumen des Zentrums Workshops, Lesungen und Dikussionsrunden rund um Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels statt, um somit die wahrscheinlich wichtigsten Themen unserer Zeit in die breite Masse zu tragen.

Derzeitig tagen bereits einige Gruppen und Initiativen in den Räumlichkeiten des Nachhaltigkeitszentrums. Dazu zählt einerseits Hatopia selbst, das Projekt „Essbares Wehringhausen“, sowie Foodsharing Hagen und eine ADHS Selbsthilfegruppe.

Darüber hinaus werden insbesondere die Flächen im hinteren Raum für Kindergruppen genutzt. Unter anderem gab es lange eine Kinderyoga-Gruppe (derzeit leider nicht stattfindend, da keine Anleiter:innen vorhanden) für Kinder aus dem Viertel, die den Kindern zu mehr Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit im Alltag verhelfen konnte.

Falls auch du dir ein Projekt oder das Tagen einer Gruppe bei uns vorstellen kannst, so kontaktiere uns doch gerne! Schau gerne mal vorbei oder schreib uns eine Email an mail@hatopia.de