Hier entsteht die Seite des Leihladens

„Haben war gestern. Dinge ausleihen, statt sie zwingend besitzen zu müssen.“

Insbesondere auf begrenztem Raum wie in Städten stellt die Anhäufung ungenutzter Güter eine Herausforderung dar.

Der Leihladen ist ein neues, im Nachhaltigkeitszentrum ansässiges Projekt, welches sich derzeit noch im Aufbau befindet.

Ein Leihladen ist ein Ort, wo man sich Alltagsgegenstände wie z.B. Werkzeug, Reiseutensilien, Musikinstrumente etc. ausleihen kann. Das Prinzip ähnelt dem einer Bibliothek, nur werden nicht nur Bücher, sondern andere Gegenstände verliehen.

So können Dinge von Bürger:innen gegen Pfand ausgeliehen werden. Dabei handelt es sich um Dinge, die zu seltenen Angelegenheiten gebraucht werden, aber nicht von jedem besessen werden müssen (Werkzeuge, Spiele, Bierbänke, etc.). Eventuell auch, weil sie einfach teuer sind und sich nicht jede:r diese Gegenstände leisten kann und will.

So sparen wir gemeinsam Platz und Ressourcen.

Für die Leihgaben kann gerne gespendet werden, da das Nachhaltigkeitszentrum laufende Kosten für die Lagerfläche in Form von Miete und Nebenkosten zahlen muss.