Projekt Vision W

Eine zukunftsfähige Vision des Stadtteils Wehringhausen, dargestellt auf künstlerisch bearbeiteten Realfotos durch Wehringhauser Künstler:innen.

Bei dem Projekt Vision W entstand eine utopische Vision von Hagen-Wehringhausen. Dazu wurden Realfotografien Wehringhausens, die von der Hagener Künstlerin und Fotografin Beba Ilic geschossen wurden, von den drei Wehringhauser Künstler:innen Alexander Schuenemann, Ayan Wozniak und Mina Wozniak künstlerisch so bearbeitet, dass es ihrer Vision eines lebenswerten Stadtteils für die Gemeinschaft entspricht. Hierbei lag der Fokus vor allem auf der Re-Urbanisierung von Quartieren. Zu den auf das Papier gebrachten Visionen der Künstler:innen gehörten daher insbesondere Klimaschutzmaßnahmen, die Begrünung des Stadtteils und die Zurückeroberung des urbanen Raums für die Bewohner:innen des Viertels.

Klimakunst im Quartier

Die Ergebnisse wurden dann bei unterschiedlichen Veranstaltungen für die Allgemeinheit und Bürger:innen des Quartiers ausgestellt. Dazu zählten ursprünglich zum einen der erste Hagener Parking Day, den das Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. im Quartier Wehringhausen 2022 über ein Wochenende organisierte, so wie letztlich eine eigene Ausstellung namens „Vision W“, die über ein Wochenende im November 2022 im Nachhaltigkeitszentrum stattfand. Die Formate hatten zum Ziel, den Diskurs über ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Quartier der Zukunft anzuregen und zu fördern. Dabei wurde der Fokus auf das Zusammendenken von lokaler Kunst- und Kultur, sowie der wichtigste Herausforderung unserer Zeit, den Klimawandel, gelegt und ein Projekt zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Gemeinschaft geschaffen. Es wurde sich mit den Besucher:innen darüber ausgetauscht, wie wir den urbanen Raum (speziell das Quartier Wehringhausen) gestalten wollen, so dass wir gemeinschaftlich und in gegenseitiger Rücksichtnahme in Zukunft, mit Blick auf die wohl größte Herausforderung unserer Zeit, dem Klimawandel, noch gut miteinander leben können.

Die Bilder