Upcycling Puppentheater 2.0

Ganz klein schreibt NACHHALTIGKEIT ganz groß –

Das Kinder-Upcycling-Puppentheater geht in die zweite Runde

Vom 17.2.-23.2.2023 findet die Upcycling-Puppentheater-Ausstellung im CePulse statt.

Dafür führen Kinder zwischen 6-12 Jahren aus Wehringhausen kleine Puppentheater-Szenen auf, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit beschäftigen. Außerdem wird Selbstgebasteltes rund um das Thema Nachhaltigkeit aus upgecycelten Materialien, sowie selbst kreierte Kurzfilme ausgestellt.

Das Projekt wurde bereits 2021 vom Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. ins Leben gerufen. Damals erarbeiteten die Kinder über mehrere Wochen ein großes Theaterstück und bastelten eigene Bühnenkulissen und Requisiten aus Materialien aus dem Umsonstladen. Das Stück wurde dann in der Pelmke ausgeführt und gefilmt. In diesem Jahr beschäftigten sich die Kinder noch tiefer mit Themen wie Klimaschutz, Mülltrennung, Bio-Lebensmittel und entwickelten eigene Vorstellungen von einer gerechteren Welt und entwickelten kleine Szenen mit ihren Handpuppen. Die Ausstellung zeigt die gebastelten Werke und Ideen der Kinder, lädt zum Verweilen und ins Gespräch kommen ein und gibt vielleicht die ein oder andere Inspiration für klein und groß mit.

Herzlich Willkommen sind alle, die sich für einen kleinen Blick hinter die Kulissen und in das Thema Nachhaltigkeit interessieren.   

 

 

Hier noch einmal die Videodokumentation von letztem Mal.