PROJEKT CLIMATE CONNECT

WAS LÄUFT BEI CLIMATE CONNECT?

Climate Connect ist ein dreijähriges Projekt, wie ein bunter Werkzeugkoffer für mehr Miteinander, Teilhabe und Klimaschutz. Das Projekt besteht aus drei lebendigen und interkulturellen Teilprojekten, die sich regelmäßig treffen, voneinander lernen und gemeinsam in Hagen aktiv werden. Das Projekt zielt insbesondere auf Menschen aller Herkünfte im bunten Hagen ab. Egal ob jung oder erwachsen, ob alteingesessen oder neu zugezogen – hier ist in den verschiedenen Teilgruppen Platz für alle, die das Quartier und unser Miteinander mitgestalten wollen.

 

DREI GRUPPEN, VIELE IDEEN – EIN GEMEINSAMES ZIEL

URBAN CLIMATE YOUTH

Unsere interkulturelle Jugendgruppe trifft sich ab August 2025 jede Woche und steckt voller Energie! Eine kleine interkulturelle Jugendgruppe aus Jugendlichen – mit Migrationshintergrund und ohne – entdeckt die Welt der Medien. Sie schreiben Blogs, drehen Videos und nehmen Podcasts zum Thema Klimaschutz auf.

Ihre Beiträge begleiten die Aktionen der anderen Gruppen und zeigen: Jugend kann Teilhabe und Jugend kann Engagement in Sachen Klima. Und zwar mit Stil!

URBAN CITY DEVELOPMENT

Diese Gruppe denkt groß – und zwar über die Stadtgrenzen hinaus. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für ein grüneres, gerechteres Hagen und bauen Brücken zu Partner:innen in der Ukraine. Ziel ist eine Zukunfts- oder Solidaritätspartnerschaft mit einer ukrainischen Stadt, in der gemeinsam ein nachhaltiger Wiederaufbau angestrebt wird. Ob im Zoom-Meeting oder bei Aktionen im Viertel: Hier wird diskutiert, geplant und ausprobiert. Ein echter Think Tank für die Stadt von morgen!

Die Gruppe Urban City Development versteht sich als monatliches offenes Austausch- und Arbeitsformat für Menschen, die sich mit nachhaltiger Stadtentwicklung beschäftigen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch einer internationalen Zukunftsgruppe, die sich nachhaltiger Stadtplanung und nachhaltigen Wiederaufbau widmet.

Während der Treffen werden sowohl langfristige Visionen als auch konkrete Ansätze gesammelt, die schrittweise weitergedacht oder direkt erprobt werden können. Die Gruppe bietet Raum für Diskussion, thematische Impulse und gemeinsames Lernen rund um Nachhaltigkeit, urbane Entwicklung und internationale Zusammenarbeit.

Ein wichtiger Bestandteil ist der kontinuierliche Austausch mit einem ukrainischen Städtepartner. Dieser Dialog eröffnet neue Blickwinkel, fördert gegenseitiges Verständnis und unterstützt die Entwicklung gemeinsamer Perspektiven für eine nachhaltige und solidarische Zukunft. Er fördert Vernetzung und internationale Solidarität. Die regelmäßigen monatlichen Treffen schaffen dabei Verlässlichkeit und Kontinuität.

UPCYCLINGNÄHWERKSTATT

Zweimal im Monat heißt es: Stoffe retten, Ideen spinnen, Neues erschaffen!

In dieser bunten interkulturellen Nähgruppe entstehen Taschen, Kissen, Kleidungsstücke und verschiedene kreative Dinge für Veranstaltungen im Stadtteil – alles aus gebrauchten Materialien. Dabei wird nicht nur genäht, sondern auch Deutsch gelernt, gelacht und gemeinsam Kaffee getrunken.

Nachhaltigkeit mit Nadel, Herz und Gemeinschaft!

Die Gruppe ist als offenes und niedrigschwelliges Angebot konzipiert. Vorkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich – wichtig ist die Lust, Neues auszuprobieren und gemeinsam zu arbeiten. Die Teilnehmenden bringen eigene Ideen ein oder lassen sich von vorhandenen Materialien und Projekten inspirieren.

Neben der kreativen Arbeit stärkt die Gruppe soziale Kontakte und den Austausch im Alltag. Durch das gemeinsame Tun entstehen Gespräche, gegenseitige Unterstützung und neue Verbindungen. Die Treffen bieten zudem einen festen, verlässlichen Rahmen, der Struktur gibt und regelmäßige Teilhabe ermöglicht.

Die Näh- und Upcycling-Gruppe verbindet praktisches Handwerk mit gelebter Nachhaltigkeit und trägt dazu bei, Ressourcen bewusster zu nutzen und Gemeinschaft im Stadtteil zu stärken.

WARUM DAS GANZE?

Menschen mit Migrationshintergrund haben statistisch gesehen eine deutliche geringere Klimabilanz. Wir können viel voneinander lernen.

In Klimaschutzgruppen sind sie jedoch häufig unterrepräsentiert. Climate Connect füllt genau diese Lücke – mit Raum, Zeit und ganz viel Offenheit sorgen wir für integrative Klimaschutzprojekte, in denen ein Klima der Verbindung entsteht.

Und das Beste: Die Gruppen sind so aufgebaut, dass man Schritt für Schritt mitwachsen kann. Wer bei der Jugendgruppe oder im Nähprojekt anfängt, kann später in der Stadtentwicklungsgruppe mitmischen. Dazu kommen tolle öffentliche Aktionen in Hagen – vom Parking Day über die FairFashion Week bis zu einem Abschlussevent. Hier können alle Interessierten zeigen, was in ihnen steckt!

Du hast Interesse oder möchtest mitmachen?
Melde dich gerne!

UNSERE PROJEKTLEITUNG

Urban City Development

AUFTAKTTREFFEN

Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Ideen entwickeln, wie wir eine Zukunftspartnerschaft zwischen Hagen und einer ukrainischen Stadt schaffen können. Dazu gehört, das Leben in Hagen aktiv mitzugestalten und unsere Stadt noch lebenswerter machen zu können und gleichzeitig in Kooperation mit einer ukrainischen Stadt zu stehen, um dort einen nachhaltigen Wiederaufbau als Ziel zu verfolgen. Dieses ehrenamtliche Engagement bietet nicht nur die Möglichkeit, etwas Gutes für Hagen zu tun, sondern auch die Community vor Ort zu unterstützen.

Darüber hinaus ist es eine Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Teil eines motivierten Netzwerks zu werden. Eine aktive Haltung im städtischen Leben eröffnet neue Perspektiven – persönlich, beruflich und für unsere Gemeinschaft.

Die Gruppe wird sich einmal im Monat treffen, um gemeinsam Projekte zu planen, Ideen weiterzuentwickeln und die Umsetzung voranzutreiben. Lassen Sie uns zusammen Pläne schmieden, Projekte anstoßen und die Zukunft Hagens gestalten – für alle, die hier leben.

Alle, die Ideen mitbringen oder einfach Teil dieser Bewegung werden wollen, sind herzlich willkommen!

Nächster Termin

04.12.2025

NEUES KAPITEL:
CLIMATE CONNECT STARTET ERSTE DIALOGE MIT KOMMUNEN IN DER UKRAINE

Der Aufbau internationaler Netzwerke ist ein zentrales Ziel von Climate Connect – und dieser Weg führt uns nun erstmals in die Ukraine. Unsere Projektkoordination hat Kontakt zu zwei engagierten Gemeinden in der Region Dnipropetrowsk aufgenommen: der Stadt Nikopol und der ländlichen Gemeinde Pokrowske.

Beide Kommunen stehen vor großen Herausforderungen – aber auch voller Ideen, Tatkraft und dem Willen zur nachhaltigen Entwicklung. In Nikopol, das besonders stark von den Folgen des Kriegs betroffen ist, arbeitet das Umweltamt an einer lokalen Klimastrategie bis 2030. Dabei ist europäische Erfahrung gefragt: zum nachhaltigen Wiederaufbau der Städte, von der Nutzung erneuerbarer Energien, der Pflege von Flusssystemen, zur Nutzung von Grundwasser und zur Entwicklung gemeinschaftsbasierter Projekte für mehr Lebensqualität im Alltag.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Urban Climate Youth

WAS LÄUFT BEI URBAN CLIMATE YOUTH?

Unsere interkulturelle Jugendgruppe für männliche Rom*nja Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sowie weitere Interessierte trifft sich ab August einmal pro Woche Donnerstags mit einer klaren Mission:

Klima schützen, Vielfalt leben und laut und sichtbar in den Medien sein. Soziale Medien sind unser Hauptfeld für Kreativität: Jungen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen teilen ihre Geschichten in Blogs, Interviews, Videos und Podcasts. Sie begleiten die anderen Teilgruppen von “Climate Connect” sowie Projekte des Nachhaltugkeitszentrums und verwirklichen ihre eigenen Ideen. So machen sie Klimathemen und persönliche Geschichten für alle zugänglich und verständlich.

Hier kommen Jungen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen, um gemeinsam aktiv zu sein, voneinander zu lernen und das Leben bunter zu machen. Multikulturalität ist hier keine Floskel, sondern gelebte Realität: Jeder bringt seine Perspektive ein, und zusammen sind wir ein starkes, freundschaftliches Team.

Urban Climate Youth ist nicht nur eine Gruppe, sondern ein Netzwerk junger Medienschaffender, die mit kreativem Content zeigen, wie vielfältig Klimaschutz sein kann. Ziel ist es, der Jugend mehr Gehör zu verschaffen und eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Wir freuen uns sehr auf den Start nach den Sommerferien, spannende Projekte und natürlich viele neue Teilnehmer!

Nächster Termin

04.12.2025

Gefördert durch